Einkaufen und Essen

Die Dinge für das alltägliche Leben findet man in Telgruc, Camaret, Morgat und Crozon auf verschiedenen kleineren und großen Märkten und in den gut sortierten Lebensmittelgeschäften. Crozon bietet eine Reihe verschiedener Läden, in denen man auch Besonderes findet. Für Liebhaber handgefertigter Pralinen sei das Vintage Crozon empfohlen, köstliche Kuchen und Tartelettes findet man bei Hervé Yhuel und eine reiche Auswahl verschiedener Weine und Champagner bietet unter fachkundiger und überaus freundlicher Beratung die Cave de la Presqu'île.

 

Essen in der Bretagne bedeutet weitaus mehr als Galettes, Crêpes, Cidre und Kouign-Amann. Wer deftige Speisen liebt, dem sei beispielsweise die Spezialität kig ha fars empfohlen, eine Art Eintopf mit Gemüse, Fleisch und Brühe, in der ein Teig aus Buchweizenmehl, Eiern, gesalzener Butter, Milch und Rosinen gegart wird.

 

Besonders fein essen kann man im Le Mutin Gourmand in Crozon. Hier bekommen auch vegatarisch oder vegan essende Menschen wundervoll zubereitete Menüs jenseits der Karte. In der Hostellerie de la mer genießen Sie regionale Küche mit Meerblick, im Saveurs et Murée in Morgat schwelgt man im Charme des altes Seebades. Wer gerne im sympathischen Hafenörtchen Camaret herumschlendert, dem sei Les Frères de la Côte empfohlen. In allen Restaurants finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Fischgerichten und Meeresfrüchten.

 

Außerhalb der Presqu'île ist in Plomodiern die L'Auberge des Glazicks empfehlenswert, die von einem Zwei-Sterne-Küchenchef geführt wird. Ein wundervoller Ort zum Genießen ist außerdem das  Hôtel de la Plage, direkt am Strand Sainte-Anne-la-Palud gelegen.

Es versteht sich von selbst, dass Mischköstler und v.a. Fischliebhaber hier in vollen Zügen genießen können. An dieser Stelle sei anzumerken, dass das kulinarische Leben für Vegetarier,  geschweige denn für Veganer hier durchaus schwierig ist. Während hin und wieder vegetarische Gerichte auf den Speisekarten zu finden sind, herrscht beim Begriff vegan generell Aufklärungsbedarf und bei der großen Liebe der Bretonen zu Fisch und Salzbutter durchaus auch ein gewisses Unverständnis. Der völlige Verzicht auf tierische Eiweiße scheint hier eher unbekannt und Sie können sicher davon ausgehen, dass jedes einzelne Nahrungsmittel vom Ei bis zum Joghurt abgefragt wird. Ich habe schon die lustigsten Situationen erlebt, die meinen Sprachschatz an Ausrufen des Erstaunens und des Bedauerns erheblich erweitert haben. Nichtsdestotrotz gelingt, wie oben beschrieben, auch hier ein köstliches Menü, auch wenn ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, ob nicht doch die ein oder andere salzige Butterflocke das Gemüse benetzt hat! In Crozon gibt es aber einen hervorragend sortierten Bio-Coop, in dem sowohl Vegetarier als auch Veganer alles finden, was sie brauchen.